Pädiatrie

Im Handlungsfeld „Pädiatrie“ werden Kinder und Jugendliche mit Verzögerungen der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung bis zum 18. Lebenjahr behandelt. Grundlage der Behandlung ist das Bemühen, das Kind in seiner Ganzheit zu sehen. Nach differenzierter Befunderhebung können Verrichtungen des täglichen Lebens, der Umgang des Miteinander, Bewegung, Spiel oder auch handwerkliche Tätigkeiten Inhalte der Behandlung sein. Dabei spielen soziale, psychologische und didaktische Gesichtspunkte sowie die Beratung und die Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen eine wichtige Rolle.

Therapiekonzepte:

  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • Zentrales Hörwahrnehmungstraining nach Fred Warnke
  • ADS-Training
  • Konzentrationstraining nach Lautth und Schlottke
  • Konzentrationstraining nach Kluge und Hirschfeld
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Marburger Graphomotorik-Übungen
  • Graphomotorik-Training nach Bruno
  • Schreibtraining
  • Linkshänder-Training nach Johanna Barbara Sattler
  • COSA (Training zum besseren Erkennen der unterschiedlichen Interessen bei Kindern und Erwachsenen).
  • AOT (Alltagsorientierte Therapie)

Behandlungsziele der Ergotherapie:

  • Selbständigkeit durch Selbsthilfetraining und Hilfsmittelversorgung
  • Verbesserung der Grob- und Feinmotorik sowie Koordination von Bewegungsabläufen, dosierte Muskelkraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit
  • Fähigkeit zur Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen
  • Fähigkeit zur Kommunikation
  • Einschulungsfähigkeit (Schreibmotorik, Konzentration, Ausdauer, soziale Anpassung und Eingliederung)
  • Vermeiden von Folgeschäden der Krankheiten und deren Fortschreiten
  • Fähigkeit zur Interaktion mit Einzelpersonen und in der Gruppe sowie die Fähigkeit des eigenen Denkens
  • Handeln kritisch überprüfen
  • Verhaltensweisen, die den Aufbau und den Erhalt sozialer Kontakte erschweren und das Lernen in der Schule